Mit Chat GPT Unterstützung Präsentationen erstellen

Heute möchte ich euch einen Einblick in meine Arbeitsweise bei der Erstellung eindrucksvoller Präsentationen geben und dabei insbesondere darauf eingehen, wie ich die kraftvolle Unterstützung von Chat GPT nutze. Meine Expertise liegt vor allem in der Entwicklung von Pitch-Präsentationen für Kunden, in denen es im wahrsten Sinne des Wortes um alles geht. Die Fähigkeit, den Kunden von unseren Ideen zu überzeugen, entscheidet darüber, ob wir den Pitch gewinnen und anschließend an dem Projekt arbeiten dürfen. In diesem Kontext ist es von größter Bedeutung, überzeugend aufzutreten. Wer überzeugen möchte, muss präzise Inhalte liefern, und hier liegt nicht immer die Stärke von Chat GPT. In diesem Artikel möchte ich euch zeigen, wie ich mit Chat GPT arbeite, um wirkungsvolle Texte zu generieren.

Wie sich Texte personalisieren lassen

Bevor ich in die Details einsteige, möchte ich mit euch einen kurzen Exkurs zum Thema Personalisierung von Präsentationen machen. Neben den Inhalten, die auf die Bedürfnisse des Kunden und sein Briefing zugeschnitten sein müssen, spielt die Personalisierung auch im Layout und im Text der jeweiligen Folie eine entscheidende Rolle. In diesem Artikel konzentrieren wir uns speziell auf den Text und wie uns Chat GPT dabei unterstützen kann. Dabei lässt sich ein persönlicher Bezug über drei wesentliche Merkmale herstellen: Durch die Erwähnung des Markennamens, den Schreibstil, den Bezug zum Markt, in dem er sich bewegt, und der Zielgruppe, die er mit seinen Produkten bedient.

Es ist unbedingt zu beachten, dass der Markenname, Details aus dem Briefing oder andere vertrauliche Informationen nicht in Chat GPT eingegeben werden sollten, da die Text-KI nicht datenschutzkonform ist. Jedoch könnt ihr durchaus über die Branche und die Zielgruppe chatten, solange dies keinen eindeutigen Bezug zur Marke des Kunden zulässt. Mehr dazu findet ihr hier: Regeln für die Nutzung von Chat GPT für eure Arbeit

1. Es beginnt mit Einem Profil vom Kunden

In meinem Arbeitsprozess mit Chat GPT nimmt die präzise Briefing-Phase den ersten Platz ein. Hierbei geht es darum, Chat GPT klar zu instruieren und die Grundlage für den gesamten nachfolgenden Chat zu schaffen. Beginne einen neuen Chat und erkläre der Text-KI ihre Aufgabe auf verständliche Weise. Anhand des folgenden Beispielprompts könnt ihr sehen, welche Informationen in diesem Arbeitsschritt relevant sind.

Ich benötige Unterstützung bei der Vorbereitung einer Präsentation für einen langjährigen Kunden im Bereich Affiliate Marketing. Ich möchte, dass du mir die Texte schreibst, die ich auf den Folien der Präsentation einbinden kann. Ich beginne damit, dir einige Informationen zu unserem Kunden zu liefern und werde im weiteren Verlauf auf die Themen eingehen, für deren Folien ich Texte benötige.

Was du über unseren Kunden wissen musst:
Unser Kunde betreibt einen Online-Supermarkt, der Lebensmittel, Drogerieartikel und Kleinelektronik verkauft. Trotz einer etablierten Markenbekanntheit durch seine stationären Supermärkte in Norddeutschland ist der Online-Shop bisher wenig bekannt, selbst bei seinen Bestandskunden aus den Filialen nicht. 

Wer wir sind und wie wir mit unserem Kunden arbeiten:
Wir sind eine Affiliate-Marketing-Agentur und bieten unserem Kunden strategische Beratung sowie die Umsetzung und Pflege seines Partnerprogramms an. Der Kundenkontakt erfolgt in einem vertrauten Ton; wir duzen den Kunden. Der Gesamtton der Präsentation soll freundlich, motivierend und professionell sein. Der Fokus liegt auf fachlicher Tiefe, einfacher Sprache und klarem Ziel.

Hast du deine Aufgabe verstanden?

Mit Anweisungen wie ‚Hast du deine Aufgabe verstanden?‘ kannst du kontrollieren, ob Chat GPT alle Informationen aus deinem Prompt verstanden hat. Wenn Chat GPT in seiner Zusammenfassung Details auslässt, könnt ihr darauf schließen, dass die ursprüngliche Formulierung missverständlich oder zu komplex war. Überarbeitet diese Abschnitte und startet die Prüfung erneut, bis die Zusammenfassung der Aufgabe euren Vorstellungen entspricht. Die Antwort auf meinen Beispiel-Prompt sieht wie folgt aus:

Vielen Dank für die Informationen. Ich habe verstanden, dass wir eine freundliche, motivierende und professionelle Präsentation erstellen sollen, die sich auf die fachliche Tiefe konzentriert und klare Ziele verfolgt. Unsere Zielgruppe ist ein langjähriger Kunde im Bereich Affiliate Marketing, der einen Online-Supermarkt betreibt. Der Fokus liegt darauf, die Bekanntheit des Online-Shops zu steigern, insbesondere bei den Bestandskunden der stationären Supermärkte. 

Ich stehe zur Verfügung, um die Texte für die einzelnen Folien zu erstellen. Welche spezifischen Themen oder Abschnitte möchtest du in der Präsentation behandeln?

2. Chancen & Risiken als Argumentationsgrundlage

Wer schon einmal versucht hat, Fachtexte mit Chat GPT zu verfassen, wird wahrscheinlich festgestellt haben, dass diese eher oberflächlich sind. Dies mag für Einsteiger in das Fachthema überzeugend sein, jedoch genügt es sicherlich nicht den Ansprüchen eines Experten, der eine hohe Detailtiefe erwartet. Daher ist es notwendig, Chat GPT auf die Sprünge zu helfen, damit es fundierte Zusammenhänge im Bereich des Affiliate Marketings unseres Kunden herstellen kann. Dies kann erreicht werden, indem wir die Text-KI anleiten, wichtige Einflüsse auf das Affiliate Marketing-Strategie unseres Kunden zu recherchieren.

In meinem Beispiel wollen wir unserem fiktiven Kunden die Strategie für das Jahr 2024 präsentieren, und diese basiert natürlich auf vergangenen Erkenntnissen, Herausforderungen und Erfahrungen. Diese Informationen sind es auch, die wir in diesem Kapitel der Text-KI beibringen möchten.

Bevor ich dir die Themen nenne, für die du mir Texte für meine Folien liefern sollst, möchte ich dich einige allgemeine Informationen recherchieren lassen. Diese allgemeinen Informationen sollen dir später dabei helfen, Argumente, Zusammenhänge und Beispiele zu formulieren. Dadurch werden die Texte, die du mir zu den Themen schreibst und die ich auf einzelnen Folien platziere, fachlich tiefgründiger und erhalten einen eindeutigen Kundenbezug. Hast du das verstanden?

Auch bei dem Prompt frage ich Chat GPT ob meine Anfrage richtig verstanden wurde. Das hier ist die Antwort:

Ja, ich habe das verstanden. Du möchtest, dass ich zusätzliche allgemeine Informationen recherchiere, die als Hintergrundwissen dienen und mir helfen, fachlich tiefgründige, kundenbezogene Argumente, Zusammenhänge und Beispiele zu formulieren. Das klingt nach einer sinnvollen Vorbereitung. Bitte nenne mir die spezifischen Themen, für die du zusätzliche Informationen wünschst.

An dieser Stelle liegt es in eurer Hand, welche Informationen für euch eine solide Grundlage für die Argumentation bilden können. Ihr könnt Herausforderungen nennen, die ihr selbst identifiziert habt, eure Einschätzung zum Markt, Feedback, das ihr erhalten habt, und vieles mehr. Für das richtige Maß an Personalisierung, wie wir es oben definiert haben, mindestens aber Informationen zur Branche und zu den Zielgruppen unseres Kunden.

Chat GPT Fachtiefe anlernen

Ergänzend dazu habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich der Text-KI noch ein wenig grundlegendes Wissen aus dem Affiliate-Marketing mitgeben muss, damit das Ergebnis meinen Ansprüchen genügt. Ein Beispiel dafür ist, dass ChatGPT Publisher für bestimmte Maßnahmen – aufgrund ihres Geschäftsmodells – ein- oder ausschließt. Das ist grundsätzlich in Ordnung und genügt in 80% der Fällen, ich möchte jedoch noch tiefer gehen. Ich möchte die höchstmögliche Fachkenntnis aus der Text-KI herausquetschen, die möglich ist!

Für mein konkretes Beispiel bedeutet das, dass für die Maßnahme nicht nur das Geschäftsmodell, sondern auch die einzelne Platzierung in die Bewertung einfließen muss: Habe ich z.B. das Ziel, viele Neukunden zu generieren, dann sind Cashback-Portale, die als Bestandskundenbindungsmöglichkeit gelten, nicht die erste Wahl. Jedoch weiß ich, dass diese in der Regel immer eine App haben und einige sogar mit Targetingmöglichkeiten auf Neukunden (Cashback-User, die noch nie über unseren Kunden eingekauft haben). Das ganze Geschäftsmodell für die Neukundengewinnung auszuschließen, ist daher verschenktes Potential und eine Herausforderung, die ich mit ChatGPT nehmen möchte. Dafür muss ich der Text-KI dies aber anlernen, da die Datengrundlage, auf die ChatGPT zurückgreift, nur zu einem kleinen Teil von und für Experten aus der Branche geschrieben wurde. Wie genau ich das mache, seht ihr in meinem nachfolgenden Prompt:

Recherchiere folgende Informationen, die dir später für fundierte Argumente, Zusammenhänge und Beispiele dienen sollen. Schließe den vorherigen Chatverlauf in deine Recherche ein:

1. Marktentwicklung der Branche unseres Kunden mit den Chancen und Risiken für 2024, die unser Kunde berücksichtigen muss, damit er seine Affiliate Marketing-Ziele erreichen kann (Reichweite, Umsatz).

2. a. Bilde aus den wichtigsten demografischen und psychografischen Merkmalen drei Personas, die die wichtigsten Zielgruppen für den Online-Shop unseres Kunden darstellen. b. Identifiziere die Publisher, auf deren Werbeflächen wir die Personas unseres Kunden bestmöglich erreichen können. c. Identifiziere die Werbemittel, die besonders wirksam sind auf die Zielgruppen unseres Kunden. Berücksichtige die Generationsunterschiede.

Darüber hinaus möchte ich, dass du das Folgende verstehst und dir an Wissen aneignest. Es handelt sich um Expertenwissen aus dem Affiliate Marketing, womit du wie ein Experte umfassende Antworten liefern kannst:

- Berücksichtige, dass bei einer Strategie immer die Optimierung bestehender Publisher, die bereits aktiv am Partnerprogramm unseres Kunden teilnehmen, als auch die Akquise neuer Publisher sinnvoll für die Strategie unseres Kunden sind. Nur wenn sich beides entwickelt, können wir die Ziele des Kunden erreichen und haben eine nachhaltige Strategie.
a. Optimierungen von bestehenden Publishern können bei ihren Werbemitteln, bei ihrer Platzierung und bei ihrem Provisionsmodell stattfinden – alles zielt darauf ab, die KPIs zu verbessern und damit die Erfolgschancen für die bestehenden Publisher zu erhöhen.
b. Neue Publisher lassen sich durch persönliche Kommunikation und exklusive Aktionen, maßgeschneidert auf ihre Bedürfnisse und Anforderungen, zur Teilnahme am Partnerprogramm unseres Kunden motivieren - neue Publisher bedeuten neue Reichweiten und einen diversifizierten Publisherpool.

- Berücksichtige, es gibt Unterschiede zwischen Top-Publishern und dem Longtail. Beide Publishergruppen haben unterschiedliche Bedürfnisse und Anforderungen an die Zusammenarbeit mit unserem Kunden. Es ist wichtig, dass du die Publishergruppen und ihre Potenziale, Vor- und Nachteile getrennt bewerten kannst. In einer nachhaltigen Strategie werden beide Publishergruppen individuell ausgebaut und entwickelt. ein großer Longtail bedeuten für unseren Kunden weniger Abhängigkeit von den Top-Publishern, neue Reichweiten, neue Zielgruppen und günstigere Vergütungsmodelle, da die Partner im Longtail noch nicht umfangreich etabliert sind in der Branche, ganz im Gegenteil zu den Top-Publishern.

- Berücksichtige, dass der einzelne Publisher neben seiner Webseite auch andere Werbeflächen besitzen kann, wie z.B. einzelne Social-Media-Accounts, einen eigenen Newsletterverteiler, ein Magazin oder eine App. Jede dieser Werbeflächen kann eine andere Funktionalität haben, eine andere Zielgruppe ansprechen, ein eigenes Provisionsmodell haben und unterschiedliche Werbemittel nutzen. Die Art der genutzten Werbeflächen und Werbemittel ist innerhalb eines Publishermodells ähnlich - z.B. der eine Gutschein-Partner unterscheidet sich kaum von dem anderen Gutschein-Partner, aber ein Gutschein-Partner unterscheidet sich von einem Cashback-Partner. Es ist wichtig, die einzelnen Publishermodelle mit ihren Werbeflächen ganzheitlich, wie gerade beschrieben, zu betrachten. Wenn du Maßnahmen oder Beispiele zu bestimmten Themen lieferst, gehe in die Tiefe und berücksichtige, wenn es sinnvoll ist, neben dem Publishermodell auch die einzelne Werbeflächen und das einzelne Werbemittel in deinem Ergebnis.

Chat GPT nutzt keine aktuelle Datenbasis. Es ist unerlässlich, dass ihr die Antwort von Chat GPT auf euren Prompt validiert und erweitert. Sobald dies geschehen ist und ihr alle Informationen beisammen habt, die ihr im Rahmen eurer Strategie und Präsentation behandeln wollt, habt ihr die Vorbereitung erfolgreich abgeschlossen.

3. Texte für die Präsentations-Folien erstellen

Jetzt widmen wir uns der eigentlichen Texterstellung für unsere Präsentation. Wer präzise arbeiten möchte, sollte jedoch nicht den Fehler machen, sich zu viel Arbeit abnehmen zu lassen. Es ist ratsam, sich im Voraus Gedanken über die Themen zu machen, die in der Präsentation behandelt werden sollen. Eine erfolgreiche Definition der Themen und des Fokus der Präsentation könnt ihr in meinem Artikel nachlesen: Maximale Wirkung mit Präsentationen

Nun zurück zum Prompting von ChatGPT und meinem fiktiven Kunden, für dessen Strategie im Jahr 2024 wir planen. Dieser Abschnitt war übrigens der aufwändigste und schwierigste im gesamten Artikel. Ich habe ganze 85 Anläufe gebraucht, bis mir das Ergebnis gefallen hat. Es ist wichtig zu betonen, dass mein Ergebnis nicht zwangsläufig dasselbe sein muss wie das, was ihr für eure Präsentation erwartet. Dennoch soll mein Prompting euch einen soliden Ausgangspunkt bieten und euch einige Absätze abnehmen. Ich weiche auch etwas vom Grundprinzip der Präsentationserstellung ab. Üblicherweise lautet die Regel „Weniger ist mehr“, doch in meinem Fall ist es „Mehr ist mehr“. Das Streichen von Inhalten ist später immer noch möglich. Mein Hauptaugenmerk liegt zunächst auf Vollständigkeit und guten Zusammenhängen.

Erstelle eine umfassende Präsentation für die Affiliate Marketing Strategie unseres langjährigen Kunden im Online-Supermarktsektor für 2024. Unser Kunde ist Empfänger und Leser der Präsentation. Wir als seine beratende Agentur sind für die Ausarbeitung der Strategie und die Präsentationserstellung zuständig.  Betone den freundlichen, motivierenden Ton und fokussiere auf einfache Sprache und klare Zielsetzungen. 

Berücksichtige auf jeder Folie meine Anforderungen und deine Recherche aus dem gesamten Chatverlauf. Jede Folie sollte sich inhaltlich unterscheiden und eine Headline und Subheadline enthalten. Du sollst nicht nur für jede Folie ein Ergebnis liefern, sondern dies auch unserem Kunden erklären, deine Entscheidung begründen, konkrete Anwendungsbeispiele nennen, aber auch dein Ergebnis kritisch hinterfragen und ggf. Herausforderungen für die Umsetzung aufzeigen – dass alles immer im Bezug zu unserem Kunden, seiner Branche und seinen wichtigsten Personas, wodurch die Texte fachliche Tiefe bekommen. Die Texte sollen selbsterklärend und ausführlich zu lesen sein. 

Pro Folie soll es mehrere Maßnahmen zu dem Thema geben. Jede Maßnahme soll einzeln dargestellt und mit Headline versehen werden. Unser Kunde muss verstehen, warum die Maßnahme für ihn wirkungsvoll ist und wir ihm diese Maßnahme Empfehlen.

Zu den folgenden Themen sollst du mir jeweils eine Folie erstellen. Die ergänzenden Hinweise sollen zwingend im Text Berücksichtigung finden:

1. Die Reichweite und Sichtbarkeit des Online-Shops unseres Kunden mit Affiliate Marketing-Maßnahmen erhöhen. Hinweis für dich: Dazu zählen alle Maßnahmen, die einen Einfluss auf die Optimierung der CTR oder Steigerung der Klicks haben können.

2. Regionale Maßnahmen im Affiliate Marketing erschließen. Hinweis für dich: Es ist schwierig, mit Online-Werbung nur eine bestimmte Region anzusprechen. Es wird immer Streuverluste geben. Platzierungen, bei denen die Streuverluste gering ausfallen, sind Werbemittel mit Targeting-Möglichkeiten durch den Publisher, Platzierungen auf regionalen Portalen oder Offline-2-Online-Kooperationen.

Ich habe das Ergebnis zum ersten Thema, der Reichweitensteigerung, genommen und daraus eine Folie erstellt. Ich habe textlich weder etwas umgeschrieben noch neu hinzugefügt. Die Worte und Sätze stammen von ChatGPT. Aus Platzgründen habe ich eine weitere Maßnahme weggelassen, bei der es um die Zusammenarbeit mit Food-Bloggern ging und dem Vertrauensaufbau, der der Reichweite vorausgehen muss. Die Maßnahme war absolut valide und sollte nach meinem Geschmack einfach auf einer eigenen Folie ihren Platz finden. Entscheidet selbst, was ihr von dem Ergebnis haltet:

Mit den Ergebnissen, die ich für meine beiden Folien erhalten habe, bin ich zufrieden. Es handelte sich um komplexe Themen, und die Aufgabe wurde von ChatGPT ausreichend gemeistert. Ich habe den Prompt noch nicht super umfangreich getestet, besonders das Wissen, das ich ChatGPT im vorherigen Kapitel neu angeeignet habe, war bei den beiden Folien nicht wirklich relevant, wurde mir im Ergebnis nur angeschnitten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Macht eure eigenen Versuche, experimentiert mit meinem Prompt und teilt bitte eure Erfahrungen in den Kommentaren. Ich möchte noch viel zu dem Thema lernen. Vielen Dank!

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