In der vielfältigen Welt des Partnermarketings ist das Affiliate Marketing nur ein Baustein. Jedoch der bekannteste. Wenn Ihr nach Affiliate Marketing fragt, sage ich, das was ihr braucht ist Partnermarketing! In diesem Beitrag möchte ich euch einen Überblick über das Partnermarketing geben, die Rolle des Affiliate Marketings erklären und warum gerade kreative Maßnahmen und Content im Fokus stehen sollten. Jetzt lasst uns erstmal einen Überblick verschaffen, was neben dem Affiliate Marketing noch zum Partnermarketing zählt:
- Preis- und Produktsuche: Beginnen wir mit der ersten Säule des Partnermarketings: der Preis- und Produktsuche. Ihr kennt sicherlich bereits große Plattformen wie Google Shopping, Idealo und Billiger.de. Doch auch der Longtail und spezialisierte Vergleichsseiten gehören hierzu. Jede Webseite, die Produktfeeds von Advertisern verwendet, um Preise oder Produktdetails vergleichbar zu machen, fällt in diese Kategorie. Von klassischen Vergleichstabellen bis hin zu innovativen Technologien wie Chatbots, die basierend auf den Suchergebnissen des Nutzers Vergleiche liefern, ist hier alles möglich. Es bedarf jedoch Experten für Produktfeeds, die diese optimieren und die Maschinerie steuern.
- Content Media: Die zweite Säule des Partnermarketings ist das Content Media. Hierbei handelt es sich um Testberichte und Ratgeber in renommierten Magazinen und Zeitungen. Diese Inhalte sind oft langfristig ausgelegt und erzielen ein wachsendes Ranking in den Google Suchergebnissen. Die Leser erhalten umfassende Informationen, die ihnen bei ihrer Kaufentscheidung helfen. Hier besteht die Möglichkeit, informative und unterhaltsame Inhalte zu kreieren, die direkt auf die Leser abzielen.
- Digitale Kooperationen: Die dritte Säule des Partnermarketings sind digitale Kooperationen. Dieser Begriff umfasst eine Vielzahl von Maßnahmen, die sich vom Affiliate-Marketing dahingehend unterscheiden, das hier kein Netzwerk involviert ist. Außerdem handelt es sich um Branding-Maßnahmen anstelle von Performance-Maßnahmen. Beispiele dafür sind Kooperationen mit Influencern oder Advertiser-Kooperationen: Dabei kommen zwei gleichwertige Advertiser zusammen, die sich die gleiche Zielgruppe teilen, jedoch nicht in direktem Wettbewerb zueinander stehen. Es findet ein Austausch von Reichweite und einem Produkt oder Angebot statt. Ein spannendes Beispiel wäre ein Jochen Schweizer Erlebnispaket auf der AIDA. Jochen Schweizer stellt das Produkt und den Namen bereit, während AIDA über seine Marketing-Kanäle das Angebot bewirbt und die Reichweite liefert.
Das Partnermarketing hat sich vielfältig entwickeln müssen, um die Lücken in der Customer Journey zu schließen, in die Google und Meta nicht hineinreichen. Gerade deshalb ist das Partnermarketing ein organischer und dynamischer Kanal mit großem Potential. Es setzt den Schwerpunkt auf kreative, individuelle Maßnahmen und legt großen Wert auf hochwertigen Content. Manchmal ist die Werbung sogar so gut, dass sie weder stört noch als Werbung wahrgenommen wird – hier erreichen wir den Olymp des Online Marketings. Wenn auch ihr über den Tellerrand des Affiliate-Marketing hinaussehen wollt, müsst ihr die ganze Bandbreite des Partnermarketings für euch erschließen. Es lohnt sich, diese kreativen Maßnahmen und Content-Strategien genauer anzusehen und sie gezielt in eure Marketingstrategie zu integrieren.