Wie sich Retargeting mit der Google Privacy Sandbox verändern wird

Ihr habt sicher schon von Googles Privacy Sandbox gehört, oder? Falls nicht, lasst mich euch auf den neuesten Stand bringen. Seit drei Jahren tüftelt Google an einer Alternative zu Third-Party-Cookies für Chrome, und nun sind die nächsten Schritte bekanntgegeben worden. Seid heute, den 19. Juli 2023 stehen allen Advertisern und Publishern die Relevance und Measurement APIs der Privacy Sandbox zur Verfügung. Damit können die ersten Tests starten – das ist doch mal eine tolle Nachricht!

Weg von den Third-Party-Cookies, hin zu datenschutzfreundlichen APIs: Die Google Privacy Sandbox wird die Werbe-ID, die uns bisher über verschiedene Anwendungen hinweg identifizieren konnte, ablösen. An ihre Stelle treten APIs zu Interessensgruppen, die den Schutz der Privatsphäre gewährleisten.

Die Werbe-ID/ Click-ID Identifiziert den einzelnen User

Aber warum ist die Werbe-ID überhaupt so wichtig? Nun, die Werbe-ID, auch als Click-ID bekannt, ist eine eindeutige Identifikationsnummer, die uns ermöglicht, euch als Nutzer:in wiederzuerkennen. Sie wird beispielsweise vom Affiliate-Netzwerk oder dem Advertiser im Cookie gespeichert und ausgelesen, wenn ihr mit einer beliebigen Werbeanzeige interagiert. Dadurch entsteht eine Kette von Touchpoints, die mit eurer ID und euch als Nutzer verknüpft sind. Dies ist der Grundstein für das bilden von Customer Journeys.

Doch die Werbe-ID dient nicht nur der Analyse, sondern auch dazu, gezielte Werbeanzeigen auszuspielen. Stellt euch vor, ich erkenne euch als Nutzer:in, weiß, in welchen Shops ihr schon wart, und kenne eure Interessen. Mit diesem Wissen kann ich euch maßgeschneiderte Werbung zeigen. Klingt perfekt, oder? Leider gibt es hier schon seit einigen Jahren Datenschutzbeschränkungen, da das Setzen und Auslesen der Werbe-ID die Zustimmung des Nutzers erfordert. Es handelt sich schließlich um personenbezogene Informationen, und das Einholen der Einwilligung von jedem, der an der Auslieferung der Werbeanzeige beteiligt ist und Daten verarbeitet – also dem Publisher, dem Advertiser und dem technischen Dienstleister – ist kaum realisierbar.

Das Ende von Third Party Cookies

Doch neben den Herausforderungen beim datenschutzkonformen Einholen des Consents steht uns auch bevor, dass Third-Party-Cookies ab Mitte 2024 nicht mehr funktionieren werden, wodurch das Speichern der Werbe-ID unmöglich wird. Bis dahin haben wir jedoch die Gelegenheit, beide Ansätze parallel zu nutzen, zu vergleichen und zu testen. Lasst uns diese Zeit nutzen, um uns mit der Google Privacy Sandbox vertraut zu machen und unsere Affiliate Marketing-Kampagnen zukunftssicher zu optimieren.

Über die Sandbox-API Interessensgruppen identifizieren

Das Verhalten der Nutzer:innen wird in der Privacy Sandbox intern verfolgt. Der Browser protokolliert, welche Webseiten besucht wurden und erkennt daraus drei Hauptthemen, für die sich eine Person in den vergangenen drei Wochen interessiert hat – die sogenannten Interessensgruppen.

Über die Sandbox-API können Advertiser oder Publisher auf diese Interessensgruppen zugreifen und entscheiden, ob die Werbung ausgespielt werden soll oder nicht. Natürlich ist das nicht so präzise wie das Targeting des einzelnen Nutzers, aber eine zielgruppengerechte Aussteuerung ist dennoch gegeben.

Reichweiten-Partnerschaften verändern sich

Aber wie wirkt sich das Ganze nun auf unsere Reichweitenpartner im Affiliate Marketing aus?

Mit dem Targeting der Interessensgruppen aus der Google Sandbox haben wir zwar größere Streuverluste als beim Targeting des einzelnen Nutzers, aber das bedeutet nicht, dass die Display-Kampagnen über Reichweitenpartner weniger relevant werden. Allerdings müssen wir das Vergütungsmodell überdenken. Ein CPO-basiertes Modell für den Reichweitenpartner wird hier nicht mehr aufgehen.

Mein Tipp an euch: Testet die Interessensgruppen zusammen mit eurem Reichweitenpartner. Analysiert, lernt daraus, optimiert und kommt zu Conversion-Raten und einer Performance, die euren Zielen entspricht.

In diesem Sinne, auf eine erfolgreiche und datenschutzfreundliche Affiliate-Zukunft mit der Google Privacy Sandbox!

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