Notwendige Parameter im Affiliate Marketing

Heute entführe ich euch in die faszinierende Welt der Parameter im Affiliate-Marketing. Klingt nicht gerade aufregend, oder? Aber lasst euch nicht täuschen! Ich konzentriere mich in diesem Artikel auf die Parameter, die uns das Affiliate Netzwerk an den Online Shop übergeben sollte. Die Parameter aus dem Affiliate Netzwerk sind der Schlüssel zu tiefergehenden Analysen, einem zuverlässigerem Tracking und letztendlich besseren Publisherbeziehungen. In diesem Artikel werde ich euch alles Wichtige über Parameter erklären und zeigen, wie ihr sie effektiv einsetzen könnt. Also, schnallt euch an und lasst uns starten!

Einführung

Bevor wir uns in die Details stürzen, klären wir zunächst, was Parameter eigentlich sind. In der Informatik handelt es sich dabei um Übergabewerte, die von einer Variable transportiert werden. Im Affiliate-Marketing können Parameter an Deeplinks angehängt werden, um Informationen zu übermitteln.

https://www.mustershop.de/?channel=affiliate&source=awin&medium=sparwelt&typ=banner&subID=teaser-homepage-83748&clickID=9717417234

Es handelt sich um eine fiktive Shop-URL die als Beispiel dient

In dem obigen Beispiel sind ‚channel‘, ’source‘, ‚medium‘, ‚typ‘, ’subID‘ und ‚clickID‘ die Variablen und ‚affiliate‘, ‚awin‘, ’sparwelt‘, ‚banner‘, ‚teaser-homepage-83748‘ und ‚9717417234‘ die Parameter, die von den Variablen transportiert werden.

Parameter haben also den Zweck, von A nach B transportiert und dort weiterverarbeitet zu werden. Dies kann für die unterschiedlichsten Zwecke geschehen. Einige Parameter sollen das Webanalyse-Tool mit Informationen anreichern. Möchte der Advertiser beispielsweise bei Google Analytics die Publisher auswerten können, muss er diese Information erhalten. Beim Klick auf einen Trackinglink aus dem Affiliate-Netzwerk, kann die Information als Parameter den Weg in den Online-Shop finden, wo Google Analytics verbaut ist.

Andere Parameter wiederum sind nicht für den Advertiser interessant, sondern dienen dem Affiliate-Netzwerk und der Zuordnung der Provision zum richtigen Publisher – und hier liegt unser heutiger Fokus.

Parameter im Affiliate-Marketing

In den Affiliate-Netzwerken können verschiedene Parameter an Deeplinks angehängt werden. Doch für das Affiliate-Tracking sind nur wenige Parameter wirklich relevant. Dazu gehören

  • die Publisher ID,
  • die Werbemittel ID,
  • der Werbemittel Typ,
  • die Publisher Sub ID und
  • die Netzwerk Click ID

Diese Parameter ermöglichen eine eindeutige Zuordnung der Transaktion zum Publisher und füllen die grundlegenden Informationen in den Statistiken des Netzwerks. Für das serverseitige Tracking, das seit ITP 2.0 immer wichtiger wird, sind diese Parameter unerlässlich.

Für das eigentliche Tracking im Affiliate-Netzwerk ist oft nur die Click ID relevant. Doch ich möchte auch den Fall berücksichtigen, wenn Transaktionen aus dem Webanalyse-Tool nachgebucht werden müssen, weil das Tracking ausgefallen ist. In diesem Fall reicht zumindest im Netzwerk von AWIN die Click ID allein nicht aus! Hier müssen bei einer Nachbuchung auch die oben aufgelisteten Informationen mitgeliefert werden. Aus diesem Grund sollten alle Parameter an den Online-Shop übergeben und auch im Webanalyse-Tool abgespeichert werden.

Trackinglink der geklickt wird:

https://awin.de/97219437?channel=affiliate&source=awin&medium=sparwelt&typ=banner&subID=teaser-homepage-83748&clickID=9717417234

Es handelt sich um einen fiktiven Trackinglink von AWIN der als Beispiel dient

Die URL der Landingpage im Online Shop, auf die der User geleitet wird:

https://www.mustershop.de/?channel=affiliate&source=awin&medium=sparwelt&typ=banner&subID=teaser-homepage-83748&clickID=9717417234

Es handelt sich um eine fiktive Shop-URL die als Beispiel dient

Lasst mich die Parameter, die nicht sofort klar sind, hier für euch definieren:

Publisher Sub ID

Die Publisher Sub ID ist eine eindeutige Referenz für den Publisher. Für den Advertiser und das Netzwerk ist diese Information irrelevant, für den Publisher hat sie jedoch eine umso größere Bedeutung. Damit kann der Publisher die Transaktion mit der Werbeanzeige auf seiner Werbefläche verknüpfen und analysieren. Bei Cashback-Partnern wird die Publisher Sub ID genutzt, um die interne Kunden-ID zu hinterlegen und die Transaktion dem Endkunden zuzuordnen, damit dieser sein Cashback erhält.

Click ID

Die Click ID ist keine Affiliate-spezifische Information. Es handelt sich um eine eindeutige ID, die beim Klick auf einen Trackinglink generiert wird und der Wiedererkennung dient. Die Click ID wird beim Klick in einem Cookie im Browser des Users gespeichert. Sollte der User zu einem späteren Zeitpunkt in seiner Customer Journey erneut mit einer Mediaanzeige aus dem Affiliate-Marketing in Kontakt kommen, wird dieser Touchpoint erfasst und mit der entsprechenden Click ID aus seinem Cookie verknüpft. Alle diese Informationen werden in einer Datenbank des Affiliate-Netzwerks gespeichert. Auf diese Weise verknüpfen sich die einzelnen Touchpoints zu einer Customer Journey, die sich im Netzwerk für Analysezwecke abbilden lässt.

Zu den Informationen, die bei jedem Touchpoint in die Datenbank geschrieben werden, zählen unter anderem der Zeitpunkt des Touchpoints, der Marketingkanal der Werbeanzeige, der Werbemittel-Typ (Text, Banner usw.), das Motiv und der Publisher.

Die Click ID ist allgegenwärtig, auch Unternehmen wie Google und Meta nutzen Click IDs für den gleichen Zweck – nämlich das Speichern von Touchpoints und die Analyse der Customer Journey zur Optimierung ihrer Werbemaßnahmen.

Tracking von Transaktionen

Wie gehen wir nun genau mit diesen Informationen um? Im Online-Shop werden all die aufgelisteten Parameter vom Advertiser abgespeichert. Auf der Dankeseite, wenn es zum Aufruf des Conversion-Tags des Affiliate-Netzwerks kommt, muss die Click ID an das Tag übergeben werden. Das ist der Standard. Jedes Conversion-Tag aus dem Affiliate-Netzwerk nutzt diese ID oder eine ähnliche Methode. Die Transaktion wird mit der eigenen Datenbank verknüpft, dem richtigen Publisher zugeordnet und löst für diesen eine Provision aus.

Nachbuchung von Transaktionen

Für das Nachbuchen von Transaktionen haben verschiedene Netzwerke ihre eigenen Vorgaben. Einige kommen auch hier ausschließlich mit der Click ID zurecht, andere wie AWIN benötigen weitere Informationen für die Zuordnung. Die genauen Anforderungen an den Import von Nachbuchungen, sei es per API oder manuell, können beim Netzwerk erfragt werden.


Fazit: Parameter sind ein unscheinbares, aber mächtiges Werkzeug im Affiliate-Marketing. Sie ermöglichen die eindeutige Zuordnung von Transaktionen zum Publisher und liefern wichtige Informationen für das Tracking und die Analyse der Customer Journey. Zusätzlich spielt der Nachbuchungsprozess eine entscheidende Rolle, um das Tracking zuverlässiger zu machen und Lücken zu schließen. Eine gut durchdachte Vorbereitung und das Speichern der relevanten Informationen, können einen Tracking-Ausfall kompensieren und den Schaden vollständig wettmachen. Ihr spart euch Diskussionen mit dem Netzwerk und gefährdet nicht eure langjährig gepflegten Partnerschaften. Nutzt das volle Potenzial einer sauberen Parameter-Struktur und steigert euren Erfolg im Affiliate-Marketing!

Ich hoffe, dieser Artikel hat euch einen spannenden Einblick in die Welt der Parameter im Affiliate-Marketing gegeben. Wenn ihr weitere Fragen habt oder Unterstützung benötigt, stehe ich euch gerne zur Verfügung.

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