Affiliate Marketing entwickelt sich rasant weiter und bietet ständig neue Möglichkeiten für Advertiser und Partner. Die Zukunft gehört denjenigen, die sich frühzeitig auf kommende Trends einstellen und diese in ihre Strategien integrieren. Dies soll jedoch kein Artikel über Trends werden, die vielleicht oder vielleicht auch nicht in einigen Jahren eintreffen. Viel spannender finde ich die Trends, die jetzt gerade in die Umsetzung starten – für euch bedeutet das: Lesen, loslaufen und umsetzen.
Der Ursprung neuer Trends
Bevor wir in die einzelnen Trends einsteigen, möchte ich einen kleinen Exkurs machen. Im Social Media oder SEA geben Google und Meta die Trends vor. Doch im Affiliate Marketing gibt es diesen einen großen Player nicht. Am nächsten kommen dem noch die Netzwerke, aber sie greifen nicht nach dieser Rolle. Das liegt daran, dass das große Geld nicht beim Fortschritt und der Innovation zu holen ist, sondern im Mittelstand, der gar nicht die Ambitionen hat, Neues auszuprobieren und dabei vielleicht auch fehlzuschlagen. Advertiser führt es ins Affiliate Marketing ja gerade wegen des CPO-Modells und ihrer geringen Risikobereitschaft. Doch das Erschließen von Trends bedeutet immer ein Risiko.
Wenn wir auf keinen einzelnen Trendsetter setzen können, liegt es an jedem von uns, diese Rolle einzunehmen! Genau hier appelliere ich an den Markt: Egal ob Advertiser, Publisher oder Netzwerk, erzählt der Branche von euren Erfolgen, zeigt Risikobereitschaft und lasst uns gemeinsam aus einem etwas verstaubten Affiliate Marketing einen dynamischeren Weg einschlagen.
Aktuelle Trends
Trends, die ich persönlich sehr spannend finde und bei denen jeder von uns sofort loslegen kann, sind die folgenden. Diese Trends bieten nicht nur aufregende Möglichkeiten, sondern sind auch praktisch und direkt umsetzbar.
- Personalisierte Kampagnen: Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen ermöglichen es, datengetriebene, personalisierte Kampagnen zu erstellen. Durch die Analyse des Nutzerverhaltens können maßgeschneiderte Angebote und Inhalte entwickelt werden, die die Conversion-Rate erhöhen. Ein Beispiel hierfür ist die Nutzung von Tools wie ChatGPT oder anderen KI-basierten Plattformen, mit deren Hilfe E-Mail-Publisher personalisierte Kampagnen für euch erstellen können. Diese Tools analysieren die Daten und erstellen passgenaue Inhalte für deine Zielgruppe. Hier geht es längst nicht mehr nur um die richtige Ansprache, sondern auch um passgenauen Content: Das können die meist gekauften Artikel oder Produkte sein, die dem Budget und den Eigenschaften der Zielgruppe entsprechen.
- Automatisierte Entscheidungen: KI kann dabei helfen, die besten Partner und Kanäle für spezifische Kampagnen zu identifizieren. Diese Automatisierung spart Zeit und verbessert die Effizienz der Kampagnen. Beispielsweise können Plattformen wie Impact, die KI nutzen, die Performance deiner Partner überwachen und automatisch die besten Partner für zukünftige Kampagnen auswählen – mit einer Performance-Prognose und Details zur potenziellen Platzierung. Es handelt sich um eine hohe Rechenleistung, die auf möglichst vielen Daten basiert. Über diesen Datenschatz verfügen Netzwerke, aber auch große Agenturen wie meine, die PIA Media. Es ist nämlich nicht damit getan, nur die eigene Performance des Partners zu betrachten, sondern diese kunden- und branchenübergreifend zu erfassen und für die Berechnung hinzuzuziehen. Wendet euch für diese Möglichkeit an eure Netzwerke oder eure Agentur.
- Live Shopping Events: Social Media Plattformen bieten Live Shopping Events an, bei denen Produkte in Echtzeit präsentiert und direkt gekauft werden können. Dies schafft ein interaktives Einkaufserlebnis und steigert die Verkaufszahlen. Organisiere ein Live Shopping Event mit einem Partner deiner Wahl auf TikTok, bei dem deine Produkte vorgestellt werden und die User exklusive Angebote über den Affiliate-Link erhalten. So kannst du die Zuschauer in Echtzeit zum Kauf animieren. Hier nutzen wir auch den Effekt des Empfehlungsmarketings, der besonders auf die Kaufentscheidung wirkt. Wer dies für eine Branding-Maßnahme hält, der irrt. Live Shopping Events sind emotionsgetrieben und fördern den Spontankauf – ein attraktives Angebot kann sich über dieses Medium sehr gut abverkaufen.
- Ethisches Marketing: Achte darauf, ethische Standards einzuhalten. Vermeide irreführende Werbung und setze auf authentische und ehrliche Kommunikation. Dies stärkt langfristig die Beziehung zu deinen Kunden. Was ihr vielleicht für selbstverständlich haltet, passiert viel zu oft unwissentlich. Greenwashing ist hier das Stichwort. Nachhaltigkeit steht für viele Advertiser im Fokus und Publisher zu diesem Thema sind sehr gefragt. Jedoch sollten diese auch entsprechend geprüft werden.
Ich habe eine kleine Stichprobe genommen und bin Publisher durchgegangen, die Charity-Cashback betreiben – also einen Teil der Provision an Umweltorganisationen spenden oder für das Geld Bäume pflanzen. Eine sehr gute Sache, aber wer Nachhaltigkeit verspricht, hat eine ganz andere Verantwortung als der durchschnittliche Publisher im Affiliate Marketing. Das fängt damit an, dass diese Publisher sich von Advertisern distanzieren sollten, die nachweislich nicht nachhaltig sind und umweltschädlich handeln, wie z.B. die Fast-Fashion-Brands Shein und Temu. Achtet daher bei der Bearbeitung eurer Publisher-Bewerbungen auch auf deren Authentizität – denn das kann, im schlechtesten Fall, eurer eigenen Reputation schaden.
Es ist schön zu sehen, wie das Affiliate Marketing ständig neue Möglichkeiten bietet, und es gibt nicht nur Trends in ferner Zukunft, sondern auch sofortige Erfolge zu erschließen. Ich hoffe, das Format sagt euch zu, und ich werde mich bemühen, sofort umsetzbare Trends im Affiliate Marketing in regelmäßigen Abständen zu behandeln. Bleibt dran und setzt die Trends um, um eure Marketingstrategien zu optimieren und erfolgreich zu bleiben. Viel Erfolg!