Internationalisierung im Affiliate Marketing

Ihr seid strategisch an dem Punkt angelangt, an dem eine Internationalisierung eures Affiliate Marketings der nächste logische Schritt ist. Ich habe bereits viele Kunden bei diesem Vorhaben begleitet und möchte euch in diesem Artikel darüber informieren, wie ihr euer technologisches Setup optimal gestalten könnt.

Häufig wird die Steuerung der verschiedenen Länder vom Advertiser zentralisiert, wobei das Marketingteam aus Deutschland auch die Marketingkanäle für andere Länder übernimmt. Doch wie können wir hier möglichst effizient vorgehen? Sowohl in technologischer als auch organisatorischer Hinsicht?

Ich persönlich bin ein großer Fan eines bestimmten Modells, da es Ressourcen spart, die technische Integration für Kunden so einfach wie möglich gestaltet und Synergien zwischen den Ländern viel leichter nutzbar macht. Die Rede ist von einem privaten Netzwerk als zentrales Tool zur Steuerung aller Affiliate Marketing Maßnahmen.

Strategie: Zentrales Affiliate-Marketing Tool

Mein Rat ist es, immer einen technischen Dienstleister zu nutzen, der die Affiliate Netzwerke aus den anderen Ländern integriert. Warum? Weil diese Lösung technologisch immer den öffentlichen Netzwerken überlegen ist.

Trackingsicherheit

Wenn wir das private Netzwerk vor das öffentliche Netzwerk schalten, haben wir Zugriff auf dessen technologische Standards. Wir sprechen hier von höchster Trackingsicherheit mit Sub-Domain Tracking und Server-to-Server Integration sowie automatischen Updates, um stets auf dem neuesten Stand zu sein.

Für den Kunden bedeutet dies, dass er in allen Ländern nur einen Code integrieren muss, der immer gleich aufgebaut ist und dieselben Informationen abfragt. Egal, wie viele Netzwerke in den einzelnen Ländern angebunden werden sollen – das private Netzwerk fungiert als Tag Manager und übertrifft die Netzwerke in Bezug auf Technologie.

Datentiefe

Ein weiterer Vorteil ist die Datenbasis für Analysen. Alle Daten aus allen Ländern fließen in dem privaten Netzwerk zusammen und das in der gleichen Tiefe! Somit haben wir gleiche Auswertungs- und Reportingmöglichkeiten für alle Länder. Das bedeutet, dass wir uns bei den Daten nicht auf den kleinsten gemeinsamen Nenner beschränken müssen, wie es bei AWIN, auf Ebene der Transaktionen, der Fall wäre. Stattdessen nutzen wir die Möglichkeiten, die das private Netzwerk bietet: Basket-Informationen und die gesamte Customer Journey. Je umfassender die Datenbasis ist, desto zielgerichteter können wir die Kampagnen im Affiliate Marketing analysieren und optimieren.

Budget Effizienz

Durch ein identisches Setup über alle Länder hinweg erzielen wir nicht nur technologische und analytische Synergien. Hier greift auch der allgemeine Vorteil eines privaten Netzwerks: Wir können das Budget effizienter einsetzen und neue Partner erschließen, die über das klassische Affiliate Marketing hinausgehen. Ich habe bereits einen Artikel geschrieben, in dem ihr mehr darüber lesen könnt, was ein privates Affiliate-Netzwerk an Entwicklungsmöglichkeiten bietet und wie es neuen Geschäftsmodellen den Weg ebnet.

Wie ihr seht, gibt es keine Nachteile bei diesem Modell. Vorausgesetzt, ihr habt eine erfahrene Agentur an eurer Seite, die euch bestmöglich beraten kann und euch eine detaillierte Roadmap erstellt. Das einzige Hinderniss meiner Meinung nach, ist die Komplexität. Ihr braucht jemanden der den strategischen Blick in die Zukunft wagt, jemand der die Entwicklungsschritte vorhersehen kann, die euer Partnerprogramm erwarten. Diese Person ist in der Lage den Leistungskatalog zu erfassen, den das private Netzwerk erfüllen muss, damit ihr langfristig mit der Wahl des Dienstleisters glücklich werdet. Das private Netzwerk, was ihr für eure Internationalisierung wählt, soll euch langfristig als Partner begleiten und muss in der Lage sein, mit eurer Strategie Schritt zu halten.


Fazit: Eine internationale Netzwerkstrategie im Affiliate Marketing kann euch dabei helfen, euer Business auf das nächste Level zu bringen. Durch die Nutzung eines privaten Netzwerks als zentrales Tool könnt ihr effizienter arbeiten, Daten umfassender analysieren und neue Partnerschaften erschließen. Mit der richtigen Agentur an eurer Seite und einer klaren Roadmap werdet ihr den Erfolg in den internationalen Märkten schnell erreichen.

Das war’s für heute, meine Freunde. Lasst mich wissen, wenn ihr Fragen habt oder weitere Informationen benötigt. Ich stehe euch jederzeit zur Verfügung.

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