Heute tauchen wir tief in die Welt der Generationen und ihre Online-Verhaltensweisen ein. Wenn du wissen möchtest, wie du die Generation Z – deine Zielgruppe von Morgen – optimal ansprichst, bleib dabei. Ich werde dir klare Einblicke bieten, gestützt auf fundierte Daten und Fakten.
Unterschiede im Online Kaufverhalten: Generation Z vs. Generation Y
Lass uns gleich in die Welt des Online-Shoppings eintauchen. Die Generation Z, also die Altersgruppe von 14 bis 25 Jahren, zeigt interessante Verhaltensmuster. Statistiken aus 2021 zeigen, dass etwa 14,5 Prozent dieser Generation angaben, mindestens einmal wöchentlich im Internet einzukaufen. Bei der Generation Y, unseren geschätzten Millennials im Alter von 26 bis 40 Jahren, liegt dieser Anteil mit etwa 15,2 Prozent nur knapp darüber. Ein scheinbar kleiner Unterschied, aber bedenkt man die Altersspanne der Generation Z und ihre wohl geringeren finanziellen Mittel, durchaus bemerkenswert. Hier geht es zur Studie >>
Medienkonsum: Smartphones im Fokus
Was wäre unser Alltag ohne Smartphones? Hier sind sich die Generation Z und Generation Y einig: Smartphones sind ständige Begleiter. In einer Studie mit über 1800 Befragten zwischen 14 und 37 Jahren wurde deutlich, dass jeder Dritte von ihnen mehr als sechs Stunden täglich am Smartphone verbringt. Besonders spannend: Die Frauen der Generation Z sind hier Vorreiter, doch auch die Männer holen auf. Ein Einblick in unsere moderne Medienwelt. Hier geht es zur Studie >>
Doch seien wir ehrlich: Sind wir schon in der Lage, die Transaktionen, die in unserer App ablaufen, lückenlos nachzuverfolgen? Die Notwendigkeit, mit der Zeit zu gehen, ist unumgänglich. Während wir uns auf unsere Zielgruppen fokussieren, dürfen wir nicht vergessen, dass es unsere Publisher im Affiliate Marketing sind, die direkt unsere Zielgruppen ansprechen. Um sicherzustellen, dass sie ihre Motivation nicht verlieren und um die notwendigen Daten zur Optimierung zu sammeln, ist es von essentieller Bedeutung, dass unser Tracking im Einklang mit den Marktentwicklungen steht.
Informationssuche: Videos für die Generation Z, Artikel für die Generation Y
Wenn es darum geht, Informationen für Produkte und Dienstleistungen zu finden, zeigen Generation Z und Generation Y bemerkenswerte Vorlieben. Online-Videos erfreuen sich eines hohen Vertrauens, und zwar bei 55 Prozent der Gen Z und 43 Prozent der Gen Y. Besonders Testberichte und Reviews haben einen Einfluss auf die Millennials, mit 49 Prozent bei Gen Z und sogar 58 Prozent bei Gen Y. Überraschenderweise nutzen nur wenige Influencer als Informationsquelle: 17 Prozent der Gen Z im Vergleich zu 9 Prozent der Gen Y. Doch es gibt eine fast doppelt so hohe Nutzung in der Generation Z, was die Influencer als das am stärksten wachsende Medium für die Informationsbefriedigung der Nutzer ausweist. Hier geht es zur Studie >>
Diese Erkenntnisse verdeutlichen, dass junge Zielgruppen großen Wert auf verlässliche und authentische Quellen legen, wenn es um ihre Kaufentscheidungen geht. Der bemerkenswerte Unterschied zwischen einem Videoformat und einem Testbericht liegt in der Präsenz des Experten. Während der Redakteur eines Artikels eher im Hintergrund bleibt, steht der Content-Ersteller eines Videos im Mittelpunkt und spielt eine entscheidende Rolle. Die Person hinter dem Format gewinnt an Bedeutung. Besonders für die Generation Z ist der Experte hinter der Berichterstattung maßgeblich dafür verantwortlich, ob sie den Informationen Glauben schenkt oder nicht.
Generationen verstehen und mit den passenden Informationen bedienen
Bevor wir zum Schluss kommen, möchte ich noch ein paar persönliche Gedanken zur Generation Z teilen. Diese jungen Menschen sind unsere Zukunft. Sie sind digital aufgewachsen, technikaffin und anspruchsvolle Konsumenten. Ihre Vorlieben und Verhaltensweisen dürfen nicht übersehen werden. Als Advertiser und Agenturen ist es unsere Aufgabe, ihre Bedürfnisse zu erkennen und relevante, authentische Botschaften zu kommunizieren.
Generationen und deren Merkmale
Die Generation Z ist immer online, jedoch wählen sie bewusst aus, welche Inhalte sie konsumieren und vor allem von wem. Sie streben nach Erlebnissen, Selbstverwirklichung und setzen sich mit gesellschaftspolitischen Themen auseinander. In einer Ära, in der die Online-Welt unser Leben prägt, ist es essenziell, die Generation Z zu verstehen. Sie sind nicht einfach eine Fortsetzung der Millennials – sie haben ihre eigenen Präferenzen und Verhaltensweisen. Unsere Mission ist es, diese zu erkennen und in unsere Marketingstrategien einzubauen, um Werbemaßnahmen zu gestalten, die nicht nur gesehen, sondern auch positiv wahrgenommen werden.