Audience Daten Schützen vorm Scheitern von Kampagnen

Ich möchte heute auf mein Panel auf der dmexco am 20. September zurückblicken und einige Gedanken und Erkenntnisse mit euch teilen. Mein persönlicher Fokus lag auf der Verwendung von Daten zur Auswahl der richtigen Publisher und Umfelder für Kampagnen. Denn ich bin davon überzeugt, mit einer gründlichen Analyse und der richtigen Zieldefinition, wird keine Kampagne, sowohl aus Sicht des Advertisers als auch des Publishers, scheitern.

Affiliate Marketing findet auch im Upper Funnel statt

Im Rahmen der Diskussionsrunde „Affiliate Marketing Revolution“ habe ich einige wichtige Punkte angesprochen, die ich gerne näher erläutern möchte.

Affiliate Marketing sollte nicht nur auf den Lower Funnel beschränkt sein. Es kann und sollte den gesamten Funnel abdecken, einschließlich der Schaffung von Awareness. Leider wird der Kanal oft aufgrund seines erfolgsabhängigen Vergütungsmodells stark mit Performance in Verbindung gebracht. Dabei stehen uns längst verschiedene Vergütungsmodelle zur Verfügung. Affiliate Marketing sollte sich nicht darauf beschränken, nur am Ende des Funnels, kurz vor dem Kauf, agieren zu dürfen. Denn dies würde bedeuten, dass wir uns wertvolle Werbeplätze entgehen lassen.

Ich vertrete die Ansicht, dass Affiliate Marketing oder die Kooperation generell, überall dort stattfindet, wo Suchmaschinen wie Google oder Social Media-Plattformen wie Meta keinen Einfluss nehmen können. Dies schließt redaktionell verfasste Artikel, Testberichte, Communitys und Ratgeber ein. Diese Werbeplätze gewinnen zunehmend an Bedeutung, insbesondere bei der Generation Z. Diese Zielgruppe betrachtet Marken und ihre Botschaften kritisch und vertraut eher authentischen Empfehlungen von objektiven Quellen. Dies geschieht bereits auf Social Media Plattformen und mit Influencern.

Content is Key bei Gen Z

Es gibt jedoch noch erhebliches Potenzial, insbesondere im Bereich der Empfehlungen von Magazinen wie Computer Bild, Focus.de und Finanztipp, die zu großen Verlagshäusern wie Burda und Axel Springer gehören können. Wenn ein Advertiser hier noch nicht präsent ist, hat er möglicherweise nicht genug für seine Zielgruppe von morgen getan. Dabei muss es nicht immer teuer sein, da es viele mittlere und kleine Magazine gibt, die für jedes Budget geeignet sind. Ich persönlich schätze Inside Digital sehr, da sie sich intensiv mit ihren Zielgruppen und deren Bedürfnissen auseinandersetzen und ihre redaktionellen Inhalte entsprechend anpassen.

Audience Daten spielen auch im Affiliate Marketing eine wichtige Rolle

Erlaubt mir, ein Beispiel zu geben, wie sehr die Analyse vor dem Scheitern einer Kampagne bewahren kann: Ein Kunde wollte eine Affiliate Marketing Kampagne gezielt an die Generation Z richten. Dies schien angesichts der Kernzielgruppe erfolgsversprechend. Doch nach einer genauen Analyse stellten wir fest, dass diese Zielgruppe sich im Shop zwar informierte, aber beim Händler konvertierte.

Diese Analyse hat uns davor bewahrt, eine Kampagne zu starten, die eine schlechte Conversion Rate haben wird. Wir konnten dem Kunden klare Erwartungen an die Kampagne vermitteln und ein Vorgehen empfehlen, das erst einmal den Online Shop für die Zielgruppe attraktiv macht. Dazu zählt die Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement und das Schaffen einer gemeinsamen Kundenerkenntnis, die Optimierung der User Experience auf die Bedürfnisse der Zielgruppe und das Bereitstellen der Informationen, die die Zielgruppe braucht.

In diesem Fall war einer der Vorteile, die der Händler gegenüber dem Online Shop unseres Kunden hatte, die Produktempfehlungen und Rezensionen der Käufer, die das Produkt für die Zielgruppe greifbarer machten. Eine Antwort darauf ist der Einsatz eines Testimonials geworden, der den Online Shop verjüngt und das Vertrauen mitgebracht hat, nach dem die Zielgruppe gesucht hat.

Was Advertiser und Publishern tun sollten

Mein Wunsch ist es, dass Advertiser alte Vorurteile überwinden, Publisher-Segmente neu bewerten und sich für Awareness- und Content-Kampagnen öffnen. Gleichzeitig ermutige ich unsere Publisher, ihre Zielgruppen zu analysieren und dieses Wissen mit uns zu teilen. Gemeinsam können wir die Zielgruppe gezielter ansprechen und auf beiden Seiten ein erfolgreiches Erlebnis schaffen.

Ich hoffe, diese Gedanken haben euch Einblicke in die Vielfalt des Affiliate Marketings gegeben und euch ermutigt, über den Tellerrand hinauszuschauen. Wir stehen euch gerne für weitere Diskussionen und Beratungen zur Verfügung. Bleibt neugierig und offen für neue Möglichkeiten im Affiliate Marketing!

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