Heutzutage haben Online Marketing Kanäle wie Social Media und SEA einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem Affiliate Marketing. Plattformen wie Facebook, Google und Co. nutzen fortschrittliche Algorithmen, die Interessen, Nutzerverhalten und demografische Daten verwenden, um Werbeanzeigen gezielt auszuspielen. Dadurch wird das passende Publikum für ein Produkt oder eine Brand erreicht, mit minimalem Streuverlust. Zielgerichtete Werbeanzeigen erhöhen die Klick- und Konversionsraten, sodass die Performance-Ziele erreicht werden.
Im Affiliate Marketing steht uns diese Technologie nicht zur Verfügung. Das macht die Informationen zu Interessen, Nutzerverhalten und demografischen Daten nicht weniger relevant für unseren Kanal. Wir müssen uns diese Informationen entweder selbst beschaffen oder in Gesprächen mit unseren Kunden ermitteln.
Diversifizierung im Affiliate Marketing
Um das Affiliate Marketing nicht eindimensional zu gestalten, greifen wir auf Audience Analysen zurück. Eindimensional bedeutet in diesem Kontext, dass das Publisherportfolio ausschließlich auf die eigene Industrie ausgerichtet ist. Wenn beispielsweise ein Advertiser ein Kreuzfahrtunternehmen ist, binden wir Publisher ein, die sich auf Reisen spezialisiert haben. Doch das ist nicht weit genug gedacht.
Die Zielgruppe für Kreuzfahrten bewegt sich nicht nur auf Reiseseiten im Internet. Ihre Interessen sind vielfältig und im besten Fall überdurchschnittlich in anderen Industrien oder Affinitäten ausgeprägt. Durch eine Audience Analyse können wir diese Interessen erschließen. Vielleicht hat die Zielgruppe ein überdurchschnittliches Interesse am Backen, Golfen oder an Liebesfilmen. In diesem Fall, sind solche Umfelder genauso relevant für die Akquise neuer Publisher. Hier liegt ein hohes Potenzial, da die Streuverluste geringer sind und die Kampagnen einen höheren Erfolg erzielen können. Durch diese Vielfalt im Programm erhöhen wir die Reichweite im Affiliate Marketing auf ein Maximum.
Tools für Audience Analysen
Um Audience Analysen durchzuführen, nutzen wir verschiedene Tools wie den Google Insight Finder, Google Trends und andere bewährte Instrumente. Mit Hilfe dieser Daten erstellen wir Personas für die größten und wichtigsten Zielgruppen. Dadurch werden diese Zielgruppen greifbarer und wir können uns besser in sie hineinversetzen. Wir kennen ihr Alter, ihr Geschlecht, ihre Affinitäten, Hobbys, Interessen und die Motivation, die sie zum Kauf bei dem jeweiligen Advertiser bewegt.
All diese Informationen ermöglichen es uns, geeignete Umfelder und Publisher für die Vermarktung zu identifizieren. Indem wir uns auf die Zielgruppen konzentrieren, die am besten zu den Produkten und Brands passen, maximieren wir die Erfolgschancen unserer Kampagnen im Affiliate Marketing.
Fazit: Nutzt Tools wie den Google Insight Finder und Google Trends, um wertvolle Daten zu gewinnen und die größten Zielgruppen zu identifizieren. Durch diese Analysen könnt ihr euer Publisherportfolio diversifizieren und die Reichweite eurer Kampagnen maximieren. Kennt eure Zielgruppe und deren Interessen, um die richtigen Publisher anzusprechen und den Erfolg eurer Affiliate-Marketing-Bemühungen zu steigern.